Träger
Die Kindertagesstätte befindet sich in Trägerschaft der Gemeinde Görzke, diese liegt im Hohen Fläming im gleichnamigen Naturpark, etwa 35 Kilometer südwestlich von Brandenburg an der Havel. Sie liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark und gehört dem Amt Ziesar an.
Struktur
In unserer Einrichtung werden bis zu 92 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zur Einschulung betreut. Unsere Einrichtung ist täglich von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Zurzeit sind 12 pädagogische Fachkräfte (staatlich anerkannte Erzieher, Heilpädagogen, Kindheitspädagogen) angestellt, wovon der überwiegende Teil spezielle Fachprofile erworben hat. Darüber hinaus arbeiten in unserer Kita zwei Küchenkräfte und eine Reinigungskraft.

Unser Bild vom Kind
In unserer Kindertagesstätte in Görzke steht das Kind mit seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Mit einer vertrauensvollen Beziehung unterstützen wir Kinder in ihrer einzigartigen Entwicklung und stärken ihre Selbstwirksamkeit.
Bildungsarbeit
Im Mittelpunkt unserer Überlegungen und als Ausgangsbasis für unser Handeln steht für uns das Kind. Mit unterschiedlichen Angeboten werden alle Kompetenzbereiche der Kinder gestärkt. Unser pädagogisches Handeln basiert auf verschiedenen Elementen. Dazu gehören sowohl vielfältige Angebote, das Freispiel als auch die Beobachtung der Entwicklungsschritte der Kinder und die Dokumentation der pädagogischen Arbeit.  Durch Beteiligung und Mitgestaltung erfahren die Kinder Demokratie und werden ermutigt Ihre Wünsche und Gefühle zu äußern.

Zusammenarbeit mit Eltern
Im gegenseitigen Austausch über Entwicklung und Ziele des einzelnen Kindes arbeiten wir vertrauensvoll mit den Eltern zusammen. Transparent wird unser Handeln durch regelmäßige Elternabende, Entwicklungsgespräche, Dokumentationen und Elternbriefe.

Unser Schwerpunkt: Inklusion/Integration
Wir schaffen gemeinsame Lebens- und Lernfelder und ermöglichen so individuelle Bildungs- und Entwicklungschancen für alle Kinder
•    unterschiedlicher und kultureller Herkunft
•    mit und ohne Behinderung
Kinder mit einem diagnostizierten erhöhten Förderbedarf bekommen, von speziell ausgebildeten Heilpädagoginnen gezielte Frühförderangebote.
Die positiven Wirkungsmöglichkeiten, die im Zusammenleben der Kinder entstehen, werden in Erfahrungsprozessen, im Spielen & Lernen, Planen & Durchführen von Projekten und anderen Bildungsangeboten gemeinsam entwickelt und erlebt.

Wir kooperieren zusätzlich mit Praxen der Ergotherapie und Logopädie.