Töpferwerkstatt

Unsere Töpferwerkstatt
Das Töpferhandwerk hat in unserem Ort Görzke eine lange Tradition. Vor mehr als 300 Jahren schlossen sich Töpfer zu einer Innung zusammen und lieferten im 19./20. Jahrhundert Görzker Tonwaren deutschlandweit und in die ganze Welt hinaus. Bis heute gibt es 6 Töpfereien im Ort, die gemeinsam mit vielen anderen zum alljährlichen und überregional bekannten Töpfermarkt zu Ostern ihre Handwerkskunst in vielfältiger Art und Weise präsentieren.

Wir haben unseren Kindern durch die Einrichtung einer Töpferwerkstatt die Möglichkeit geschaffen, diese Handwerkskunst selbst zu erleben. So lernen sie zum einen ein traditionelles Berufsbild des Ortes kennen und können zum anderen vielfältige Erfahrungen machen. Sie fassen an, kneten, modellieren, quetschen und formen. Sie erkunden den Ton mit allen Sinnen und sind frei in ihrem Schaffen. Sie erlernen die verschiedenen Töpfertechniken und den speziellen Umgang mit dem Naturmaterial Ton. Hierbei werden insbesondere die Fähigkeiten in den Bereichen: Grob- und Feinmotorik, Ausdauer, Konzentration sowie die Arbeit in der Gruppe positiv beeinflusst. Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So entstehen viele kleine Kunstwerke, welche in unserem Brennofen gebrannt werden könnten und die Kinder dann stolz mit nach Hause nehmen können.
Zudem lernen die Kinder auch ökologische Aspekte kennen, wie die Wiederverwendung von Tonresten, sodass keine Abfälle und kein Müll entstehen müssen.